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Wie du heute auf dem Instagram-Marktplatz verkaufst

Hast du jemals überlegt, auf Instagram zu verkaufen? Instagram, eine der Meta-Plattformen, ist mit 1 Milliarde monatlich aktiver Nutzer/innen eine der meistgenutzten Social Media-Plattformen der Welt. 90% von ihnen folgen mindestens einem Unternehmen online. Außerdem sind zwei Drittel der Nutzer dieser sehr visuellen Plattform unter 35 Jahre alt. Diese Art von Publikum macht Instagram zu einem sehr interessanten Ort für Vermarkter/innen und Verkäufer/innen. Die meisten Instagram-Nutzer gibt es in den USA und Indien mit jeweils 140 Millionen Nutzern. Europäische Länder wie Russland, die Türkei, das Vereinigte Königreich und Deutschland sind in den Top 10 der Länder, die beim Publikum weltweit führend sind.

Instagram ist sehr innovativ geworden. Am Anfang war es nur eine Bilderplattform, dann konnte man auch Videos hinzufügen. Sie fügte schließlich Instagram TV hinzu und erfand Reels, eine Videoclip-Funktion, die von anderen Plattformen kopiert wurde, für Menschen, die sich online auf Videos konzentriert haben. Eine Plattform wie Instagram ist für Unternehmen sehr nützlich und attraktiv, weil sie es einfach macht, eine große Anzahl von möglichen Käufern zu erreichen und effektive Botschaften zu verbreiten.

Was sind die Vorteile des Verkaufens auf Instagram?

Mit anderen Worten: Warum solltest du auf Instagram verkaufen?

  • Instagram ist sehr visuell, und die meisten Informationen, die wir in unserem Leben haben, sind visuell. Das macht es unserem Gehirn leichter, die Informationen zu verarbeiten und sich daran zu erinnern. Eine Plattform, die Bilder und Videos zur Verbreitung von Werbebotschaften nutzt, ist perfekt.
  • Wie bereits erwähnt, ist das Publikum jung, so dass du deine Waren vielen Menschen zeigen kannst, die dazu neigen, online zu kaufen.
  • Der Algorithmus von Instagram zeigt den Menschen die Produkte auf der Grundlage ihrer Interessen an.
Auf Instagram verkaufen
  • Es ist eine sehr ansprechende Plattform und es ist üblich, dass Menschen Beiträge oder Geschichten mit Tags und Hashtags kommentieren und Informationen teilen. Das bedeutet, dass deine Produkte in den Feeds oder Storylines einer großen Anzahl von Instagram-Nutzern erscheinen können.
  • Benutzergenerierte Inhalte sind auf Instagram sehr wertvoll. Menschen, die deine Produkte gekauft haben, können deine Waren posten, nur weil sie mit dem Kauf zufrieden sind.
  • Sobald deine Produkte auf Instagram sind, ist es sehr einfach, eine Verbindung zu deinem Publikum herzustellen und sie zum Kauf deiner Produkte zu verleiten.
  • Die Markenbekanntheit kann sehr hohe Spitzenwerte erreichen, ohne dass es Grenzen gibt. Ein europäischer Verkäufer kann zum Beispiel Kunden in den USA finden, was bedeutet, dass du deinen Umsatz exponentiell steigern kannst.

Dinge, die du brauchst, bevor du dich anmeldest:

  1. Befindet sich dein Unternehmen in einem Markt, in dem Instagram funktioniert? Dein Konto muss sich in einem der Länder befinden, in denen du auf Instagram verkaufen darfst.
  2. Verkaufst du physische Waren?
  3. Hält sich dein Unternehmen an die Instagram-Handelspolitik?
  4. Hast du auf Instagram ein Geschäftsprofil?
  5. Hast du dein Instagram-Konto mit einer Facebook-Seite verbunden?

Wenn du all diese Fragen mit einem “Ja” beantworten kannst, kannst du auf Instagram verkaufen.

Was du beachten solltest, wenn du auf Instagram verkaufst:

Zuerst musst du einen Instagram-Business-Account mit einer kurzen Bio über deinen Laden haben. Du musst die URL deiner Website, die E-Mail und die Kontaktnummer hinzufügen. Möglicherweise musst du auch einige markenbezogene Hashtags verwenden, damit die Leute deinen Account finden.

Nest musst du dein Instagram-Konto mit einem Facebook-Katalog verbinden, den du selbst erstellen oder mit einem bestehenden Katalog verbinden kannst. Danach kannst du dich in deinen Instagram-Einstellungen zum Einkaufen anmelden.

Nachdem der Shop eingerichtet ist, kannst du deine Posts und Stories mit Tags, Hashtags und Stickern versehen, um den Verkauf anzukurbeln. Du musst hochwertige Bilder und Videos hochladen, um ansprechende Inhalte zu haben.

Auf Instagram kannst du bis zu fünf Produkte pro Bild markieren, was Cross-Selling leicht macht.

Wirf einen Blick auf deine Shopping Insights, um zu sehen, wie deine Beiträge und Geschichten abschneiden. Das hilft dir zu verstehen, was deine Kunden bevorzugen, damit du ihnen relevantere Produkte vorschlagen kannst.

Was kann ich auf Instagram verkaufen?

Wie oben erwähnt, kannst du physische Waren verkaufen, aber nicht alles. Manche Verbote sind offensichtlich, aber manche sind weniger intuitiv. Du kannst zum Beispiel keine Waffen, Tiere oder Körperteile verkaufen (klar). Es ist wichtig, die vollständige Liste der verbotenen Gegenstände zu lesen, bevor du mit dem Verkauf auf Instagram beginnst.

Anzeigen auf Instagram schalten

Es gibt noch andere Möglichkeiten, auf Instagram zu verkaufen, indem du die Feeds und Stories nutzt. Das ist sehr hilfreich, wenn du deine Produkte und deinen Laden pushen willst. Die Preise sind sehr erschwinglich, besser als Google-Anzeigen, und du kannst Menschen erreichen, die deine Marke noch nicht kennen.
Noch besser: Du kannst einen erstaunlichen ROI (Return on Investment) erzielen, wenn du sie gut machst.
Du kannst Anzeigen auf Fotos, Videos, Geschichten, Karussells, Erkundungen und Sammlungen schalten.
Außerdem helfen sie dir dabei, deine Markenbekanntheit zu steigern, sodass deine organischen Posts ein größeres Engagement und einen größeren Nutzen haben.

Die Kosten für Werbeanzeigen auf Instagram

Der CPC, also die Kosten pro Klick, können besonders niedrig sein, sogar unter 1,00 $. Die Kosten pro Mille, auch bekannt als Kosten pro Tausend und abgekürzt als CPM, können bis zu $3,00 betragen, was sogar niedriger ist als bei Facebook.
Das sind extrem gute Zahlen in der Werbung, aber sie können von Faktoren beeinflusst werden, die sich auf die Endkosten auswirken können. Wenn du eine gute Leistung erzielen willst, musst du deine Anzeigen auf eine bestimmte Weise erstellen.
Eine Kampagne zur Markenbekanntheit ist in der Regel günstiger als eine Konversionskampagne. Das liegt daran, dass das Ziel einer Conversion-Kampagne weiter unten im Trichter liegt und schwieriger zu erreichen ist.

Ein breiteres Publikum kann mehr Interesse daran haben, deine Marke besser kennenzulernen, als ein spezifisches Publikum, für das du zahlen musst, um das Konversionsziel zu erreichen.
Unabhängig vom Ziel der Kampagne gibt ein breiteres Publikum in der Regel weniger aus als ein zielgerichtetes. Das kommt daher, dass deine Konkurrenz strategisch genauso handelt.

Das Budget ist ein weiterer Faktor, den du im Auge behalten solltest. Es dauert länger, die Lernphase zu verlassen und deine Kampagne zu optimieren, wenn du ein kleines Budget festlegst.

Die CTR, also der Prozentsatz der Personen, die deine Anzeige gesehen und darauf geklickt haben, ist ebenfalls sehr wichtig. Wenn sie mindestens über 2% liegt, sind die Kosten niedrig. Um dieses Ergebnis zu erreichen, musst du eine Anzeige erstellen, die für deine Zielgruppe geeignet ist, um deine Chancen auf eine Konversion zu erhöhen und eine CTR von über 2 % zu erreichen.

Wie du bei Instagram-Anzeigen Geld sparst

Nutze Website-Traffic-Kampagnen mit breiten Zielgruppen, damit das Pixel erfährt, welche Menschen deine Produkte bevorzugen.

Wenn du die Zielgruppe, die nicht konvertiert hat, erneut ansprichst, hast du mehr Chancen, Konversionen zu erzielen.

Der Instagram-Algorithmus ist sehr intuitiv, sodass automatische Platzierungen eine gute Möglichkeit sind, die Anzahl der Conversions zu erhöhen. Instagram wählt die beste Platzierung, die du brauchst, um deine Anzeige zu den niedrigsten Kosten zu verbreiten.

Andere nützliche Informationen über Instagram

  • Einen Shop auf Instagram zu haben, ist kostenlos. Obwohl du vielleicht eine kleine Gebühr für deine Verkäufe auf Instagram bezahlst, musst du Geld ausgeben, um Geld zu verdienen.
  • Du brauchst keine Follower, um auf Instagram zu verkaufen! Wenn du aber mindestens 10.000 hast, kannst du deine Geschichten mit deinem Laden verknüpfen. Dies ist ein sehr wirkungsvoller Call To Action, um Verkäufe zu generieren, denn die Nutzer auf Instagram lieben diese Funktion.
  • Besorge dir einen Instagram-Business-Account, weil du deine Bio mit nützlichen Informationen und Call-to-Action-Buttons anreichern kannst. Außerdem erhältst du Zugriff auf den Bereich “Strategische Einblicke”, in dem du Impressionen, Reichweite, Website-Klicks und Follower-Aktivitäten einsehen kannst.
  • Weisen Sie Ihre Kunden darauf hin, dass sie über Ihr Geschäftskonto einkaufen können, und denken Sie daran, Inhalte mit mehr getaggten Produkten hinzuzufügen, um die vielfältigen Interessen Ihrer Zielgruppe zu berücksichtigen.
  • Du kannst deine Beiträge planen. Es gibt hervorragende Terminplanungs-Apps, die dir dabei helfen können, während du im Urlaub bist. Denke daran, dass regelmäßiges Posten zum Erfolg deines Ladens beitragen wird.
  • Veranstalte Werbegeschenke und Wettbewerbe. Sie tragen zur Markenbekanntheit und zu Konversionen bei. Influencer können dir dabei helfen, ein Werbegeschenk sehr erfolgreich zu machen und ganz allgemein einen unglaublichen Buzz über deine Marke und deinen Laden zu erzeugen.
  • Plane auch einige Live-Sitzungen mit deinem Publikum. Sie sind kostenlos und du kannst Videokonferenzen abhalten, bei denen sogar Tausende von Menschen teilnehmen. Sie werden mehr über dich, deine Marke und deine Produkte erfahren. Das ist ein fantastischer Weg, um echtes Engagement zu erzeugen und deine Kunden dazu zu bringen, dir zu vertrauen und einen Kauf zu tätigen. Du kannst einen Blick hinter die Kulissen deiner Produkte werfen, damit sie wissen, wie sie hergestellt werden. Du kannst die Käufer/innen zu den Live-Sitzungen einladen, damit sie die tollen Erfahrungen mit deiner Marke erleben können.

Warum ist das Verkaufen auf Instagram mit Koongo vorteilhaft?

Koongo nutzt einen einfachen CSV-Produkt-Feed, um sich mit deinem Instagram-Shopping zu verbinden und den Verkauf deiner Produkte zu erleichtern.


So kann Koongo Händlerprodukte aus deinem Laden in deinen Instagram-Katalog hochladen und die Bestandsinformationen regelmäßig aktualisieren. Dadurch wird das Risiko, dass die Ware nicht mehr vorrätig ist, erheblich reduziert und, was noch besser ist, die Informationen werden immer mit einer unschlagbaren Frequenz aktualisiert.

Wie du vielleicht weißt, bietet Koongo volle Unterstützung für mehr als 500 Marktplätze und Verkaufskanäle weltweit, einschließlich Instagram. Du wirst es nicht bereuen, Koongo eine Chance zu geben. Es unterstützt alle bestehenden Plattformen von Shopify, Magento, Prestashop und CCV Shop bis hin zu benutzerdefinierten Plattformen von Drittanbietern. Du musst dich nur anmelden, um zu sehen, dass Koongo in der Lage ist, deinen Umsatz zu steigern. Es besteht kein Risiko, denn du kannst 30 Tage lang kostenlos ausprobieren.

Weitere Details findest du in der Anleitung zur Instagram-Integration oder kontaktiere uns unter support@koongo.com. Wir helfen dir gerne bei deiner Instagram-Integration.

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