Menu

Blog

Wie du auf Zalando Connected Retail verkaufst

Zalando ist ein führender Online-Modehändler, der 2008 als Online-Schuhshop in Berlin gegründet wurde. Bis 2010 hatte sich das Unternehmen zum Marktführer für Online-Schuhe entwickelt und seine Plattform um eine breite Palette von Modeartikeln erweitert. Heute ist Zalando eine Top-Plattform für Mode und Lifestyle, die Kunden in 23 europäischen Ländern beliefert. Ihr Modegeschäft bietet ein breites Sortiment von mehr als 5.800 Marken. Zalando verzeichnete im Jahr 2022 über 7,4 Milliarden Besuche und mehr als 48 Millionen aktive Kunden.

In diesem Artikel erklären wir dir alles, was du wissen musst, bevor du mit dem Verkaufen über Zalando Connected Retail beginnst.

Welche Möglichkeiten der Partnerschaft mit Zalando hast du?

Zalando hat drei Programme, die es anbietet:

  1. Zalando Connected Retail – Physische Läden werden mit der Zalando-Plattform verbunden, um Mode direkt an Verbraucher zu verkaufen. Dies wird nur für den Verkauf im Herkunftsland des Shops verwendet. Koongo unterstützt diese Option.
  2. Zalando Partnerprogramm – Partner verbinden sich mit der Zalando-Plattform, um direkt an Verbraucher zu verkaufen. Koongo unterstützt auch das Zalando Partnerprogramm.
  3. Großhandel – Zalando kauft bei Lieferanten ein, lagert sie in Lagerhäusern und verkauft sie an Kunden. Koongo unterstützt diese Option nicht.

Was ist der vernetzte Einzelhandel?

Die Verbindung von Online- und physischen Einzelhandelsgeschäften ist in der Modeindustrie schon lange wichtig. Während der Coronavirus-Pandemie stieg die Nachfrage sogar noch mehr. Connected Retail ist ein Programm, das es stationären Geschäften ermöglicht, Kunden auf der Zalando-Plattform zu bedienen.

Connected Retail hilft den Zalando-Partnern, ihren Modeumsatz zu steigern, indem sie Kundenbestellungen an ihre Läden weiterleiten. Die teilnehmenden Geschäfte versenden die in der Bestellung angegebenen Artikel und verbuchen die entsprechenden Einnahmen und Gewinne.

Heute ist Connected Retail in 13 Ländern für alle Einzelhändler und Marken verfügbar, die einen oder mehrere physische Läden haben.

  • Deutschland
  • Niederlande
  • Polen
  • Schweden
  • Spanien
  • Finnland
  • Norwegen
  • Dänemark
  • Österreich
  • Frankreich
  • Belgien
  • Schweiz
  • Italien

Dieses Programm umfasst fast 7.000 aktive Geschäfte, die an Millionen von Zalando-Kunden online verkaufen.

Was sind die wichtigsten Vorteile für Marken und Einzelhändler?

Nach Angaben von Zalando steigern einige seiner leistungsstärksten Läden ihre Produktivität um bis zu 60 % pro Quadratmeter. Außerdem steigt die Zahl der Bestellungen bei den teilnehmenden Handelspartnern weiter deutlich an, im Durchschnitt über 20 Bestellungen pro Laden und Tag.

Das Modell ist für die teilnehmenden Geschäfte risikofrei, da alle Kosten variabel sind. Eine Provision wird nur für abgeschlossene und nicht zurückgegebene Transaktionen gezahlt. Die Läden haben jederzeit die volle Kontrolle über die Artikelpreise, die Kapazität (d.h. die Anzahl der Bestellungen pro Tag) und die Auswahl der auf Zalando verkauften Mode. Zalando kümmert sich um alles Digitale, einschließlich Inhalte, Kundenbetreuung, Zahlungsvorgänge, Plattform und Infrastruktur. Bei Bedarf können die Partner auch zusätzliches Marketing über Zalandos 360-Grad-Marketingeinheit ZMS (Zalando Marketing Services) buchen.

Zalando durchbricht die Grenzen zwischen dem Online- und dem stationären Einzelhandel, weil sie große Chancen für die Geschäfte, die Verbraucher und Zalando selbst sehen.

Die wichtigsten Vorteile von Zalando für Einzelhändler sind:

  • Online-Präsenz
  • Breiterer Kundenstamm
  • Profitables Wachstum
  • Schnellerer Lagerumschlag
  • Geringeres Risiko
  • Geschäftskontinuität
  • Digitale Entwicklung

Voraussetzungen für die Teilnahme an Connected Retail

Das Onboarding von Filialpartnern auf der Zalando-Plattform durch Connected Retail ist einfach. Verkäufer/innen, die den Zalando-Marktplatz nutzen möchten, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Du musst einen Online-Store haben.
  • Sie müssen ihr Unternehmen registrieren lassen.
  • ihre Produkte in mindestens einer der folgenden Kategorien digital anbieten (Kleidung, Schuhe, Sportbekleidung und Ausrüstung oder Zubehör).
  • Wir bieten kostenlose Lieferung und kostenlose Rücksendung mit einem Rückgaberecht von 100 Tagen.

Der Verkäufer muss außerdem regelmäßig Preis- und Bestandsaktualisierungen bereitstellen – z. B. über die CSV-Produktdatei, die die Zalando Rest API hochlädt.

Koongo kann diese Anforderung mit einer automatischen Übermittlung des Zalando-Bestandsfeeds leicht erfüllen. Weitere Informationen findest du im Zalando Integrationshandbuch.

Was muss ich tun?

Die Rollen sind im Connected Retail Programm klar definiert.

Du kümmerst dich um die folgenden Dinge:

  • Verpacken und Versandaufträge
  • Lieferkosten
  • Umgang mit Rücksendungen
  • Kommission

Die Aufgabe von Zalando ist es, sich um Folgendes zu kümmern:

  • Marketing und Verkehr
  • Kundenbetreuung
  • Zahlung
  • Betrugsprüfung und Risiko
  • Auftragsverwaltungssystem
  • Integration und Kontoverwaltung

Wie hoch sind die Kosten für den Verkauf über Connected Retail?

Alle Kosten sind variabel. Die Provision wird nur für abgeschlossene und nicht zurückgegebene Transaktionen gezahlt. Die Läden legen die Preise ihrer Artikel fest. Das Provisionssystem von Zalando liegt in der Regel zwischen 5 % und 25 %, abhängig von der Produktkategorie und dem Preispunkt.

Wie man dem Connected Retail beitritt

Um loszulegen, durchlaufen die Läden einen einfachen Onboarding-Prozess. Sie ermöglicht es der Zalando-Plattform, die Lagerbestände der Läden zu sehen. Sobald die Verbindung hergestellt ist, können sich Verkäufer/innen über einen Standard-Webbrowser in das Connected Retail-Tool einloggen, um die Bestellungen von Zalando-Kunden zu sehen. Die Mitarbeiter des Ladens kommissionieren und verpacken die Bestellung, und das System benachrichtigt automatisch den Spediteur und druckt Lieferpapiere aus. Dann übergibt das Ladenpersonal das beschriftete Paket einfach an den Zusteller, der es an den Kunden ausliefert. Der Kunde kann seine Bestellung entweder behalten oder sie über den Spediteur zurückschicken.

Die Kunden können das Paket auch innerhalb des Ladens zurückgeben. Die Bearbeitung von Bestellungen ist unkompliziert und erfordert keine technischen Kenntnisse. Im Laden werden die Transaktionen im Kassensystem gebucht, genau wie eine typische Transaktion in deinem Laden.

Die automatische Auftragssynchronisation von Koongo macht es einfach

Um die Dinge noch einfacher zu machen, hat Koongo die Zalando-Bestellsynchronisationsverbindung implementiert. So können deine Zalando-Bestellungen innerhalb weniger Minuten nach ihrer Erstellung automatisch in deinen Laden importiert werden. Du kannst dann Zalando-Bestellungen genauso bearbeiten wie deine normalen Bestellungen. Die Bestellungen können in dein Informationssystem importiert oder an deine Logistikpartner geschickt werden. Die automatische Auftragsverwaltung von Koongo reduziert deinen Arbeitsaufwand und spart dir Zeit.

Weitere Informationen findest du in der Zalando-Bestellsynchronisationsanleitung.

Willst du an Bord kommen?

Wenn du daran interessiert bist, mit deinem(n) Geschäft(en) über Connected Retail an der Zalando-Plattform teilzunehmen, wende dich an connected.retail@zalando.de.

Du kannst auch den Koongo-Kundendienst kontaktieren. Wir helfen dir gerne bei der Integration von Zalando Retail.

Continue reading →

Beginne noch heute mit Koongo zu verkaufen

oder kontaktiere uns für mehr Details