Menu

Blog

Business Intelligence für die Shopify-Plattform

Die Zunahme des Online-Shoppings hat dazu geführt, dass der E-Commerce heute eine der am schnellsten wachsenden Branchen ist. Und da immer mehr Käufer/innen online sind, besteht die Herausforderung für Online-Händler/innen darin, sicherzustellen, dass sie die erwarteten Produkte, Erfahrungen und Dienstleistungen liefern.

Um dieser Herausforderung wirksam begegnen zu können, war es unabdingbar, Business Intelligence mit dem eCommerce zu verbinden, denn es würde den Einzelhändlern ermöglichen, einen klaren Überblick über das gesamte Ökosystem der Branche zu haben, vom Markt und den Kunden über die Produkte und Kategorien bis hin zum Marketing und so weiter.

Die BI-Analyse ist ein entscheidender Faktor für den E-Commerce, denn sie ermöglicht es Online-Händlern,..:

  • Verstehe das Verhalten der Kunden
  • Optimiere das Online-Einkaufserlebnis
  • Datenbasierte Entscheidungen treffen
  • Zukünftige Trends vorhersagen

Folge mir in diesem kurzen Blog, in dem ich mit dir teile, warum jeder Onlineshop ein BI-Tool haben sollte, mit einem Beispiel für eine Business Intelligence Plattform für eCommerce und wir schauen uns an, wie sie funktioniert.

Warum Business Intelligence:

Betreiber von E-Commerce-Websites leiden nicht unter einem Mangel an Daten oder Analysen. Die größere Herausforderung für sie ist die Entscheidung, auf welche Kennzahlen sie sich konzentrieren sollten, um ihre Leistung und ihre Entscheidungen zu verbessern. Daten gibt es heutzutage in Hülle und Fülle, egal ob sie sich auf den Verkauf, das Marketing oder die Kunden beziehen… usw.

All diese Daten machen das Sammeln, Untersuchen und Analysieren fast unmöglich. Weil es zu viel ist, aus verschiedenen Quellen kommt und du nicht weißt, welche davon dringend sind und welchen du mehr Aufmerksamkeit schenken solltest. Kurz gesagt, dein Dashboard wird ein Kriegsgebiet sein.

Die eCommerce BI-Plattform:

Conversific ist eine Business-Intelligence-Plattform, die Betreibern von E-Commerce-Websites dabei hilft, in ihren Daten verborgene Umsätze freizulegen und die Leistung ihres Shops zu steigern, indem sie verwertbare Geschäftseinblicke liefert.

Es bietet BI-Lösungen wie z.B.:

  • Anzeige von eCommerce-basierten Daten in einem Unternehmens-Dashboard
  • Umwandlung der gesammelten Informationen von Big Data in umfassende Daten
  • Intelligente Einblicke in Produkte, Kategorien, Marketingkanäle und Kunden liefern.

Es gibt verschiedene Plattformen, die es einfach machen, Daten und Analysen über die eCommerce-Website zu erfassen. Aber das Besondere an Conversific ist, dass es dir handlungsrelevante Informationen darüber gibt, wie du diese Daten nutzen kannst, um sie zu optimieren und den Umsatz zu steigern.

Wie funktioniert das?

Vereinfacht gesagt, sammelt Conversific alle für den E-Commerce wichtigen Daten und KPIs, speichert sie, analysiert sie und stellt sie als umsetzbare E-Commerce-Einsichten und -Tipps bereit, damit Online-Händler ihre Webshops entsprechend optimieren können.

Die Einblicke in das Conversific-Dashboard umfassen die 4 Erfolgsfaktoren des Wachstums:

  • Produktoptimierung: um herauszufinden, welche Produkte in deinem Laden die besten sind und welche verbessert werden müssen.

Kategorieoptimierung: um herauszufinden, welche Kategorie besser abschneidet als die anderen. Marketingoptimierung: um herauszufinden, welcher Marketingkanal die beste Konversionsrate bringt oder welches Keyword in deinen Kampagnen verwendet werden muss.

Kundenoptimierung: Um herauszufinden, wer die besten Kunden in deinem Laden sind und wie hoch ihre Loyalität ist, und um diejenigen zu identifizieren, die in letzter Zeit nicht mehr bei dir gekauft haben.

Nach der Installation musst du nur noch die Verbindung zu Google Analytics und Google Search Console aktivieren. Unmittelbar nach der Anmeldung siehst du eine umfassende Übersicht über deine Berichte und Dashboards.

Business Intelligence ermöglicht schnelle und fundierte Entscheidungen in deinem E-Commerce-Laden mit Daten und Analysen in Echtzeit. Das verringert deine Risiken und macht deine Entscheidungen gut durchdacht und umsetzbar. Je mehr Daten du bekommst, desto mehr musst du in ihnen graben, um mehr Umsatz zu machen. Glaub mir, hinter den Daten steckt ein Vermögen, und es gehört dir allein. Alles, was du tun musst, ist, danach zu suchen. Es würde die Ausgaben, die durch das Rätselraten entstanden sind, aufschlüsseln und die Informationen darauf abstimmen, um effektive und nachhaltige Geschäftsprozesse zu etablieren.

Über den Autor:

Szilard Vajda ist Spezialist für eCommerce Web Analytics und Gründer von Conversific. Zuvor war er COO eines Unternehmens, das sich auf die Erstellung von E-Commerce-Websites und SEO für Online-Shops spezialisiert hat. Dank dieser Erfahrung hat er aus erster Hand erfahren, wie man die Leistung von eCommerce-Shops optimiert, um den Umsatz zu steigern. Sein Hauptziel ist es, Inhabern von eCommerce-Läden zu helfen, ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu bringen. Deshalb beschloss er, die Nummer 1 der Business Intelligence-Software für E-Commerce-Ladenbesitzer zu entwickeln, die nicht nur eine einfache Berichtssoftware ist, sondern wie ein Webanalyst, der dir umsetzbare Ratschläge geben kann, was du mit deinen Daten tun kannst, um dein Geschäft zu vergrößern.

Continue reading →

Beginne noch heute mit Koongo zu verkaufen

oder kontaktiere uns für mehr Details