Hier bei Koongo unterscheiden wir zwischen verschiedenen Arten von Online-Marktplätzen und Plattformen und wir glauben, dass die Unterschiede von angemessener Bedeutung sind. Sie unterscheiden sich insbesondere im Hinblick auf die Integrationsmöglichkeiten mit deiner E-Commerce-Plattform.
Verkaufskanäle
Verkaufskanäle bieten in der Regel API-Dienste an, die eine tiefe Integration auf Produkt-, Bestell- und manchmal auch auf Kundenebene ermöglichen. Die Integration rationalisiert alle Prozesse, einschließlich der Veröffentlichung von Produkten, des Herunterladens von Bestellungen und der benutzerdefinierten Synchronisierung.
Typische Beispiele für Verkaufskanäle sind die E-Commerce-Marktplätze Amazon, Fruugo oder Aukro. Die letzten beiden werden nativ von Koongo unterstützt!
Websites zur Produktsuche
Produktsuch-Websites sind hauptsächlich Aggregatoren von Produkten, die dort Händler oder Geschäftspartner hochgeladen haben. Sie bieten in der Regel nur eine einfache Benutzeroberfläche oder eine Kundenkontoseite, auf der die Einzelhändler eine XML- oder CSV-Datei mit allen erforderlichen Produktdaten hochladen können. Die Synchronisierung von Aufträgen und Kunden ist in der Regel nicht möglich, obwohl es einige Ausnahmen gibt.
Preisvergleichs-Websites
Preisvergleichs-Websites haben die gleiche Funktionalität wie Produktsuch-Websites, bieten aber eine eingebaute “Preisvergleichsfunktion”, mit der die Kunden die Produkte nach dem Produktpreis sortieren und auflisten können.
Derzeit deckt Koongo über 400 Produktsuche- und Preisvergleichs-Websites aus mehr als 50 Ländern weltweit ab! Siehe die vollständige Liste.
Futtermittel
Der Begriff Feed bezieht sich auf die XML- oder CSV-Datei, die von Websites für die Produktsuche oder den Preisvergleich benötigt wird, und wird daher manchmal als Synonym für diese Websites verwendet.
Koongo Dokumentation
Erklärungen zu anderen Begriffen findest du in der Koongo-Dokumentation.
Continue reading →