Mit der steigenden Inflation ändert sich auch das Kundenverhalten in der eCommerce-Branche. Entdecke, wie Händler ihre Marketingstrategien an die sich ändernden Kundenbedürfnisse anpassen und mit Preisvergleichsplattformen wie idealo erfolgreich sein können.
Die Inflation ist weltweit gestiegen und hat zu einem veränderten Kundenverhalten geführt, vor allem in der eCommerce-Branche. In diesem Blogbeitrag geht es darum, wie sich die Inflation auf das Kundenverhalten auswirkt und warum die Nutzung der idealo Plattform als Performance-Marketing-Kanal die vielversprechendste Strategie für Händler ist, um erfolgreich zu sein.
Den Lippenstift-Effekt und seine Auswirkungen auf das Verbraucherverhalten in Zeiten der Inflation verstehen. idealo Plattform Beispiel
Der Lippenstift-Effekt, ein Begriff, der während der Rezession 2001 geprägt wurde, beschreibt das Phänomen, dass sich die Verbraucher in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kleinen Luxus gönnen. Trotz der Auswirkungen schwieriger wirtschaftlicher Zeiten auf das Verbraucherverhalten hat sich ihr Bedürfnis nach Luxus, um sich gut zu fühlen, nicht geändert. Die Strategien der Kunden zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse haben sich jedoch geändert, denn sie konzentrieren sich mehr auf die Suche nach Schnäppchen und kleinen Luxusgütern – z. B. den Kauf von Lippenstiften und Parfüms.
Das Bedürfnis in diesem Beispiel ist, sich gut zu fühlen. Das Verhalten ist wiederum die Strategie, um dieses Bedürfnis zu befriedigen: z. B. Lippenstifte und Parfüm kaufen.
Unsere Schlussfolgerungen für das Verständnis des E-Commerce-Marktes sind: Während die Bedürfnisse gleich bleiben, ändern sich die Verhaltensweisen – auch bekannt als Strategien zur Erfüllung dieser Bedürfnisse – in Krisenzeiten.
Beispiele für diese Verhaltensänderung zeigten sich vor allem im Einkaufsverhalten auf idealo.de. Wir haben nicht nur eine Verschiebung hin zu mehr Preisvergleichen festgestellt, sondern auch bei kleineren Tickets. Mehr dazu im nächsten Kapitel.
Zusammengefasst: Der Lippenstift-Effekt verdeutlicht den Unterschied zwischen Kundenbedürfnissen und -verhalten und unterstreicht die Notwendigkeit für Händler, sich an das veränderte Kundenverhalten anzupassen. Damit sie wettbewerbsfähig und erfolgreich bleiben.
eCommerce im Jahr 2023: Es ist … eine Reise. Aber die idealo Plattform macht es einfach
Lasst uns unseren Fokus von den Lippenstiften auf die Medienberichterstattung über den E-Commerce in den letzten Monaten lenken.
Kurz und bündig: Der Anstieg der Inflation hat sich erheblich auf das Verbraucherverhalten in der E-Commerce-Branche ausgewirkt. Die Nachfrage nach preisgünstigeren Produkten steigt in allen Kategorien. Aufgrund der hohen Kostensensibilität durch die Inflation entscheiden sich die Verbraucher eher für das billigste Angebot als für andere Faktoren.
idealos Daten unterstützen dies. Sie zeigt einen starken Anstieg bei allen besucherbezogenen Kennzahlen, was die Verlagerung hin zum Preisvergleich verdeutlicht. Werfen wir einen Blick auf unsere Preisalarm-Funktion, um weitere Einblicke in die Strategien von Costumer zu erhalten.
Für diejenigen, die es nicht wissen:
Jeder Nutzer der idealo Plattform kann einen Preisalarm für jedes Produkt aktivieren, das ihm gefällt, das aber momentan zu teuer ist. Der Kunde stellt dann den gewünschten Preis ein und erhält eine Benachrichtigung, sobald der gewünschte Preis erreicht oder sogar unterboten wird.
Aus der Sicht des Händlers zeigt es sich:
1. Kaufabsicht und Interesse
2. Ein Zielpreis für ein bestimmtes Produkt.
Die Zahl der Preiswarnungen zeigt, dass sich das Kundenverhalten hin zu einem stärker geplanten Einkauf verändert. Ein Anstieg von 46% bei den gesetzten Preiswarnungen am Black Friday 2022 zeigt, dass die Kunden bereit sind, sich einzuschränken und zu warten, bis die Produkte ihren Wunschpreis erreicht haben. Gleichzeitig blieben die Rabatte ähnlich stark hinter den Erwartungen zurück wie im Jahr 2021. Das zeigt, dass die Händler datengesteuert arbeiten und ihre Marketingstrategien anpassen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Lasst uns zusammenfassen, was wir bisher gesehen haben: Der Lippenstift-Effekt verdeutlicht, wie wichtig es ist, das Kundenverhalten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu verstehen, und dass sich Händler/innen an diese Veränderungen anpassen müssen, indem sie datengesteuert vorgehen und intelligente Marketingstrategien einsetzen. Die steigende Inflation hat dazu geführt, dass sich das Verbraucherverhalten in Richtung eines besser geplanten Einkaufs und einer höheren Kostensensibilität verändert hat. Die Nachfrage nach günstigen Produkten steigt in allen Kategorien.
Deine Kunden: Vieles hat sich verändert – aber auch alles?
Wenn du das Gefühl hast, dass alles, was du bisher gelesen hast, schlechte Nachrichten waren, dann ist die nächste Information genau das Richtige für dich. Abgesehen von der Kostensensibilität und trotz der Auswirkungen der Inflation auf das Kundenverhalten sind die Bedürfnisse der Kunden weitgehend gleich geblieben.
Die Daten der idealo Plattform zeigen minimale Veränderungen auf der Nachfrageseite, mit wenig Bewegung in den Top-Kategorien. Und die Kunden kaufen weiterhin das, was sie schon immer gekauft haben.
Aber sehen wir uns dieses Verhalten mit einem unserer oben erwähnten Tools genauer an. Unsere Preiswarnungen geben Aufschluss über die spezifischen Produkte, nach denen die Kunden suchen, und zeigen, dass die Bedürfnisse der Kunden trotz der Auswirkungen der Inflation auf das Verhalten beständig sind.
Wir stellen fest, dass die Kunden weniger ausgeben wollen, als der Markt zulässt, und dass sie deshalb kostenbewusster und gezielter einkaufen. Allerdings sind die Rabatte ähnlich stark hinter den Erwartungen zurückgeblieben wie im Jahr 2021. Das deutet sowohl auf eine hohe Kaufbereitschaft als auch auf die Tatsache hin, dass die Inflation in den Geldbörsen deiner zukünftigen Kunden bereits eingepreist ist.
Die Daten deuten darauf hin, dass trotz der Auswirkungen der Inflation auf das Kundenverhalten die Kundenbedürfnisse gleich geblieben sind und sich auf der Nachfrageseite nur minimal verändert haben. Die Preise auf dem Markt sind nicht viel höher als die Zielpreise der Kunden. Man kann argumentieren, dass dies schon immer der Fall war. Aber denk daran, dass sich die Beziehung deiner Kunden zu ihrem Geld verändert hat. Sie sind viel kostenbewusster als noch vor 3 Jahren. Wenn sie ihr Kursziel um 10 € verfehlen, bedeutet das heute etwas ganz anderes als im Jahr 2021.
Als Einzelhändler kannst du von diesem Einblick in das Kundenverhalten profitieren, indem du deine Preisgestaltung datengesteuert gestaltest, neue Kanäle erkundest und intelligente Marketingstrategien einsetzt, um Kunden effektiv zu erreichen.
Sehr gefragt: Clevere Marketingstrategien für Kaufleute
Um in einem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, in dem Rabatte entscheidend sind, müssen Einzelhändler intelligente Marketingstrategien anwenden, die auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse und -verhaltensweisen reagieren. Um sicherzustellen, dass die Produktpalette und die Preisgestaltung intelligent und wettbewerbsfähig bleiben, ist es wichtig, sich an Daten zu orientieren. Achte darauf, dass du alle Daten verwendest, die du hast.
Die Erkundung neuer Kanäle ist ebenfalls entscheidend, da die Kunden neue Wege suchen, um ihre Bedürfnisse und Anforderungen zu erfüllen. Kluges Marketing und Kommunikation können den Unterschied ausmachen, denn die Kunden schätzen es, wenn sie wissen, dass die Einzelhändler sich in ihre Richtung bewegen. Investitionen in das Marketing sind wichtig, damit Händler/innen ihre Kund/innen effektiv erreichen können. Indem du den Kunden sagst, dass die Händler sich in ihre Richtung bewegen, ist es wahrscheinlicher, dass die Kunden ihre Marketingbemühungen schätzen und positiv darauf reagieren.
Fazit: Preisvergleichsplattformen wie idealo sind eine gute Wahl
Abschließend lässt sich sagen, dass Händler, die angesichts von Inflation und Kostensensibilität wettbewerbsfähig und erfolgreich bleiben wollen, ihre Marketingstrategien an das veränderte Kundenverhalten anpassen müssen. Indem sie datengesteuert sind, neue Kanäle erkunden und den idealo Marktplatz als Performance-Marketing-Kanal nutzen, können Händler ihre Zielgruppe effektiv und effizient erreichen. Zu den Alleinstellungsmerkmalen von idealo gehört, dass es einen der größten Performance-Marketing-Kanäle in Europa ist und viel Traffic in die Shops bringt. und die Tatsache, dass der Preis der wichtigste Faktor bei der Kundenentscheidung ist, machen es zur besten Wahl für Händler.
Mit anderen Worten: Für deine Kunden ist idealo eine der besten Preisvergleichsplattformen der Welt. Für dich als Händler ist die idealo Plattform einer der größten Performance Marketing Kanäle in Europa.
Unsere Nutzer können bis zu 500 Millionen Angebote auf idealo vergleichen, Bewertungen und Nutzermeinungen lesen. Wenn sie sich für einen Kauf entschieden haben, verwenden sie die Schaltfläche “Zum Shop”, um zu deinem Shop zu gehen und den Kauf abzuschließen.
Als Händler kannst du von mehr als nur der Reichweite profitieren. Aufgrund des Preisvergleichs ist die Qualität unseres Traffics deutlich höher als bei anderen Performance-Marketing-Kanälen. Nutzer, die über diesen Kanal auf deine Website kommen, befinden sich am Ende des Trichters. Außerdem werden deine Angebote nach Preis sortiert. Je billiger, desto höher. Wie hoch auch immer dein Marketingbudget ist.
Das bedeutet für dich, dass du immer hochqualifizierten Traffic bekommst, der dir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Leistungsabhängige Abrechnung und ein schneller und einfacher Onboarding-Prozess machen den Verkauf auf idealo für dich noch attraktiver und profitabler.
Mit anderen Worten: Händler, die in kluge Marketingstrategien investieren, sich an das veränderte Kundenverhalten anpassen und die idealo Plattform als Performance-Marketing-Kanal nutzen, werden sich erfolgreich positionieren.
Du hast noch kein Koongo-Konto?
Continue reading →