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Wie verkauft man auf der Plattform Pinterest?

Pinterest wurde 2010 ins Leben gerufen und ist eine kostenlose Website, die wahrscheinlich die produktorientierteste Social-Media-Plattform ist. Du solltest also auf Pinterest verkaufen! Es basiert auf dem Teilen und Speichern von Bildern. Pinterest hilft dir, Informationen im Internet mit Bildern (aber auch animierten GIFs und Videos) in Form von Pinnwänden zu speichern und zu entdecken. Genauer gesagt ist es eine Quelle für Ideen und Inspirationen, unter anderem zu den Themen Rezepte, Wohnen, Design und Stil.

Pinterest hat über 450 Millionen Nutzer/innen (mehr als Snapchat und fast so viele wie Tik Tok), 60% davon sind Frauen und die größte Gruppe ist 30-49 Jahre alt. Obwohl die Plattform in letzter Zeit von Menschen unter 25 Jahren verstärkt genutzt wird. Du musst diese Daten im Hinterkopf behalten, wenn du auf Pinterest verkaufen und/oder ein bestimmtes Publikum ansprechen willst. Es ist ein unterschätztes Netzwerk, aber es gibt riesige Werbemöglichkeiten, weil die Zielgruppe die Plattform für ihre Zwecke nutzt und eine große Altersspanne hat.

Was sind die Pins auf Pinterest?

Wie funktioniert Pinterest? Und was sind die Pins auf Pinterest? Die Pins sind einfach Lesezeichen, mit denen die Leute die Ideen und Inspirationen, die sie auf Pinterest gefunden haben, speichern können.
Die Leute können nach Pins suchen, auf einen Pin klicken, um mehr darüber zu erfahren und die Pins, die ihnen gefallen, speichern.
Wenn du ein Unternehmen hast, kannst du Pins erstellen, um deine Produkte und Ideen zu präsentieren. Und du kannst sie auch strategisch mit deiner Website verlinken, um Verkäufe zu erzielen.

Was sind die Vorteile, wenn du auf Pinterest verkaufst?

  • 89% der Nutzer/innen sind auf Pinterest, um sich zum Kauf inspirieren zu lassen, und mehr als 25% der Zeit, die auf Pinterest verbracht wird, dient dem Einkaufen.
  • 98% der Nutzer/innen haben also schon einmal etwas ausprobiert, das sie auf Pinterest gesehen haben, und 50% der Nutzer/innen sind außerhalb der USA.
  • Pinterest ist eine Inspirationsquelle und bekannt dafür, ein Ort der positiven Einstellung zu sein. Wenn du schöne und überzeugende Pins erstellst, ist das Konversionspotenzial enorm.
  • Wenn dein Ziel darin besteht, den Traffic und die Conversions auf deiner Website zu steigern, ist Pinterest eine gute Gelegenheit für Werbung, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer auf Pinterest auf die Website einer Marke klicken, ist dreimal so hoch wie auf anderen Social-Media-Plattformen.
  • Pinterest-Anzeigen sind 2,3 Mal günstiger pro Conversion als andere Social-Media-Anzeigen
  • Die Zahl der Nutzer, die auf Pinterest einkaufen, ist in der ersten Jahreshälfte 2020 um 50 % gestiegen, sodass Unternehmen ein großes Publikum finden, das auf Pinterest Produkte kauft.

Dinge, die du brauchst, bevor du dich anmeldest

  • Bestimme deine Zielgruppe , um sicherzugehen, dass Pinterest für dein Unternehmen geeignet ist
  • Überprüfe die Konkurrenz, damit du weißt, wie du die Bretter auffüllen kannst
  • Sei bereit, qualitativ hochwertige Fotos zu verwenden und UGC bereit zu halten
  • Denke mobil! Pinterest wird viel mehr auf Mobiltelefonen genutzt
  • Plane deine Inhaltsstrategie

Was du beachten solltest, wenn du auf Pinterest verkaufst

Da die meisten Nutzer von Pinterest weiblich sind, musst du Produkte verkaufen, die eher von Frauen (als von Männern) gekauft werden.
Menschen kaufen gerne auf Pinterest, deshalb solltest du die folgenden Verkaufsstrategien nicht vergessen:

  • Umwerfend kreativ, Da Pinterest sehr visuell ist, musst du hochwertige Fotos verwenden
  • SEO, da Pinterest ein visuelles Netzwerk ist, das Menschen zur Inspiration nutzen, musst du deine Inhalte sorgfältig optimieren, um das Beste aus ihnen herauszuholen.
  • Rich Pins: Nutze die Rich Pins, denn sie sind eine Art organischer Pin, der automatisch die Informationen von deiner Website mit deinen Pins synchronisiert und anreichert.
  • Promote Pins: Du kannst Promoted Pins verwenden, um Verkäufe direkt vom Pin auf deine Website zu bringen.
  • Katalog: Du kannst deine Pins mit Hilfe einer Datenquelle nach Katalogen ordnen und deine Produkte auf diese Weise hervorragend bewerben.
  • Tags, Du kannst mehrere Produkte in einem einzigen Pin mit Shop the Look Pins taggen, um Cross-Selling zu betreiben und die Conversions zu erhöhen.
  • UGC: Wenn ein Influencer deine Produkte verwendet, verwende seine Inhalte weiter, denn sie funktionieren besser und dein Publikum wird wahrscheinlich deine Produkte kaufen.
  • Wettbewerbe sind ein spannender Weg, um viele Repins, Likes und Shares zu generieren und so den Bekanntheitsgrad deiner Marke und die Konversionsmöglichkeiten zu erhöhen.
  • Cross-Promotion hilft, den Bekanntheitsgrad und die Konversionsrate deiner Website zu erhöhen.
  • Coupons, Menschen lieben Wörter wie kostenlos, Rabatte, Angebote. Biete ihnen Werbung an.

Was kann ich auf Pinterest verkaufen?

Da die meisten Nutzer von Pinterest Frauen sind und es ein großartiger Ort ist, um sich Inspirationen zu Rezepten, Wohnen, Design und Stil zu holen, sollten deine Produkte einen Bezug zu den oben genannten Bereichen und zu den Interessen dieser Zielgruppe haben.

Wie kann ich auf Pinterest verkaufen?

Da die Nutzer/innen von Pinterest eine Kaufabsicht haben, wenn sie die Inspirationsplattform besuchen, kannst du deine Chancen auf eine Konversion ganz einfach erhöhen, indem du die eigens von Pinterest geschaffene Plattform nutzt.

Pinterest Shopping Ads wurde 2018 eingeführt und ist eine eigene Plattform, um einen Katalog für Shopping Ads zu erstellen. Pinterest ist eine andere Plattform als die anderen, d.h. es werden keine Keywords, Interessen usw. verwendet wie bei den meisten anderen Netzwerken. Stattdessen bevorzugt Pinterest die Nutzung deiner eigenen Produktdaten, um die bestmöglichen Käufer für deine Marke und Produkte zu finden.

Wenn du also auf Pinterest mit den Anzeigen verkaufen möchtest, musst du die folgenden Schritte unternehmen:

  1. Erstelle ein Pinterest Business Konto
  2. Verifiziere deine Website auf Pinterest
  3. Eine Datenquelle hinzufügen
  4. Die Pins erstellen

Auf diese Weise können Einzelhändler einen neuen Kanal nutzen, um ihre Produkte auf sehr einfache Weise zu bewerben. Pinterest prüft die Kataloge ständig und hält sie auf dem neuesten Stand. Es kann bis zu 20 Millionen Produkte verarbeiten.

Kosten für die Anzeigen auf Pinterest

Sind die Anzeigen auf Pinterest praktisch? Das kommt darauf an.
Du musst testen, um zu verstehen, wie Pinterest Ads funktionieren. Und die Targeting-Möglichkeiten sind anders als bei Facebook Ads.
Allerdings sind die Kosten für Anzeigen im Vergleich zu anderen Plattformen (wie Facebook) immer noch niedrig und manchmal bietet Pinterest ein kostenloses Startguthaben von 100$.

Daher kannst du nach einer anfänglichen Testphase sehr qualifizierten Traffic mit einem hohen Prozentsatz an Conversion erhalten. Du musst bedenken, dass die Datenquelle direkt von deiner Website stammt, sodass das Targeting sehr spezifisch ist.

Außerdem empfindet das Publikum die Pinterest-Anzeigen nicht als störend (weil sie dezent zeigen, dass es sich um Werbung handelt). Und die meisten Nutzer sind Frauen mit einer hohen Kaufneigung.

Warum ist das Targeting von Pinterest-Anzeigen wichtig?

Erstens ist Pinterest eine einzigartige Plattform.
Soziale Netzwerke sind normalerweise nicht so inspirierend für Produkte wie Pinterest. Man könnte meinen, es sei nur ein Ort, um Pins und Ideen zu sammeln, aber es führt auch zu Käufen, weil es echt ist.

Außerdem ist das Publikum weiblich, was Pinterest für eine bestimmte Nische besonders macht.

Außerdem hilft dir Pinterest dabei, die richtige Zielgruppe zu finden, indem du deine eigene Datenquelle nutzt, anstatt die Interessen zu verwenden.

Warum ist das Verkaufen auf Pinterest mit Koongo von Vorteil?

Das ist der Moment, in dem Koongo dir beim Verkauf von Produkten auf dem Pinterest-Marktplatz helfen kann.
Koongo nutzt einen einfachen CSV-Produkt-Feed, um mit deinem Pinterest-Einkauf verbunden zu werden.
Auf diese Weise ist Koongo in der Lage, Händlerprodukte aus deinem Laden in deinen Pinterest-Katalog hochzuladen und die Bestandsinformationen regelmäßig zu aktualisieren. Auf diese Weise riskierst du nicht, dass dein Vorrat aufgebraucht ist, und die Informationen werden immer mit einer unschlagbaren Aktualisierungsfrequenz aktualisiert.

Wie du vielleicht weißt, bietet Koongo volle Unterstützung für mehr als 500 Marktplätze und Verkaufskanäle weltweit, einschließlich Pinterest. Du wirst es nicht bereuen, Koongo eine Chance zu geben. Es unterstützt alle bestehenden Plattformen von Shopify, Magento, Prestashop, CCV Shop bis hin zu kundenspezifischen Plattformen von Drittanbietern. Du musst dich nur anmelden, um herauszufinden, wie Koongo deinen Umsatz steigern kann. Es besteht kein Risiko, denn du kannst 30 Tage lang kostenlos ausprobieren.

Weitere Informationen findest du im Handbuch zur Pinterest-Integration oder kontaktiere uns unter support@koongo.com. Wir helfen dir gerne bei deiner Pinterest-Integration.

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